Der Verein

Der Verein „Förderverein Waldspielplatz e.V.“ entstand am 19.04.2019 aus einer vorhergegangenen Elterninitiative die sich 2018 gefunden hat.
7 Gründungsmitglieder verabschiedeten die Satzung mit dem Ziel, die Attraktivität der Spielplätze in der Bergstadt wieder deutlich zu steigern. Im Fokus der Arbeit liegt der Waldspielplatz (im Förstergarten) am Bielsteinweg. Die Arbeit des Fördervereins besteht hauptsächlich in der Mittelbeschaffung um eigene Projekte auf den Spielplätzen im Ort zu realisieren. Das erste Projekt wurde bereits im Sommer 2020 umgesetzt. Unter dem Projektnamen „Waldspielplatz verbindet Tradition, Wissen und Spiel“ investierte der Verein zusammen mit der Stadt Langelsheim über 50.000€.
Mit dem zweiten Projekt „Das Waldklassenzimmer – entdecken, lernen, wissen“ kamen im herbst 2021 weitere 25.000€ durch den Verein hinzu.

Die Mittelbeschaffung setzt der Verein unter anderem auch erfolgreich durch eigene Veranstaltungen um. So wurden in 2019 bereits Kinderkleider- und Spielzeugbasare veranstaltet, und es fand der 1. Kunsthandwerkliche Weihnachtsbasar in der Bergstadt statt. Der Verein beteiligte sich beim Familienfest und dem AOK Fahrraderlebnistag 2019.

Der Förderverein Waldspielplatz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Für Spenden erhalten Sie von uns Spendenbescheinigungen die Sie bei Ihrer Lohnsteuerberechnung angeben können. Ebenso wie die Spenden sind auch die Mitgliedsbeiträge Steuerlich absetzbar.

Ab 15€ im Jahr können Sie Mitglied in unserem noch jungen Verein werden und mit uns gemeinsam aktiv oder passiv die Spielplätze der Bergstadt aufwerten.
Mit der Atraktivität der Spielplätze im Ort steigt auch gleichermaßen die Atraktivität eines Ortes. Nicht nur für die Kinder des Ortes, sondern auch für Urlauber und Gäste ist ein schöner Spielplatz ein wichtiger Anziehungs- und Treffpunkt.

… für die Region, für die Bergstadt, für unsere Kinder !

Wir sind dringend auf die Unterstützung dritter angewiesen. Wenn auch Sie uns unterstützen wollen, haben Sie hierfür mehrere Möglichkeiten.

Werden Sie Mitglied!
Sie werden Mitglied in unserem Verein und unterstützen uns mit ihrem Mitgliedsbeitrag regelmäßig.
Download Aufnahmeantrag
smile.amazon.de
Auch auf Amazon können Sie für uns Spenden sammeln. Hierzu loggen Sie sich künftig über www.smile.amazon.de bei amazon ein, und wählen hier unseren Förderverein als Organisation aus. Wir erhalten für jeden Einkauf 0.5% Ihres Einkaufswertes.
Hier gehts zu smile.amazon.de
Shuuz
Wir nehmen an der Schuhsammelaktion "Shuuz" teil, und bekommen für nicht mehr benötigte, aber noch tragbare Schuhe Geld. In Kooperation mit der Kolping Recycling GmbH werden die Schuhe wieder in den Umlauf gebracht. Wir schicken regelmäßig Schuhe an Shuuz und erhalten so Geld für unser Projekt. Geben Sie uns Ihre alten Schuhe und sammeln Sie im Bekannten-, und Freundeskreis mit.
Aktuelle Sammelstellen
schulengel.de
Sie kaufen häufiger Online ein, dann unterstützen Sie uns auch hierbei. Gehen Sie über die Seite www.schulengel.de auf Ihren gewünschten Onlineshop und nach Auswahl unseres Fördervereins erhalten wir hierfür eine Provision bis zu 10% ihres Nettoeinkaufs.

einmalige Spende
Sie unterstützen uns in Form einer einmaligen Spende und erhalten hierfür auf Wunsch eine Spendenbescheinigung.

Volksbank Seesen
BIC: GENODEF1SES