News

Aktion „Altkleider“ geht in die Verlängerung!

Unsere Aktion „Altkleider“ geht in die Verlängerung.
Werft eure Altkleider, Schuhe oder Federbetten nicht einfach in die Tonne oder in „dubiose“ Altkleidercontainer!
Packt sie einfach versandfertig in einen Karton, möglichst zwischen
5 – 15kg sollte der Karton schwer sein. Den zugeklebten Karton gebt ihr dann ganz einfach im „Nahkauf Philipp“ in Lautenthal ab.

Wir nehmen an der Aktion „Platz schaffen mit Herz“ von Otto teil.
Mit jedem eingesendeten Karton Altkleider steigt unsere Chance auf eine von 100 Spenden für unseren Verein.

Die Aktion läuft bis auf weiteres weiter. 2 mal im Jahr gibt es bei Otto einen „Cut“ bei dem die 100 besten Organisationen die Spenden erhalten. Danach wird der Zähler für die eingesendeten Pakete wieder auf null gedreht und es beginnt von vorn.

Wer nicht aus Lautenthal kommt, kann trotzdem an der Aktion für uns teilnehmen. Ihr könnt euch auf www.platzschaffenmitherz.de einfch einen Versandaufkleber ausdrucken und dann euer Paket in jedem Hermes-Shop abgeben. Per Mail bekommt ihr dann einen Votingcode den ihr entweder selbst einlösen könnt, oder auch gern an uns weiterleiten dürft.

Frohe Ostern 2024!

„Fröhliche Ostern an alle Freunde und Unterstützer des Waldspielplatzes!
Wir danken euch für eure anhaltende Unterstützung und wünschen euch und euren Lieben ein frohes Osterfest!“ 🌷🐰🥚

Das Netto Voting 2024 hat begonnen!

Liebe Waldspielplatzfreunde,

die Votingsaison 2024 ist ab heute eröffnet.

Ab sofort und nur bis zum 08.03. läuft wieder das Netto „BRING DICH EIN FÜR DEINEN VEREIN“ Voting.

‼️‼️ Wir brauchen jede Stimme ‼️‼️
Einfach mit Mail Adresse Abstimmen und dann die Adresse Bestätigen.

Bestes Wetter zum Toben und Spielen

Glück Auf!

Was war das für ein schöner Sonntag heute in unserer Bergstadt.
Der Waldspielplatz wurde an diesem sonnigen Tag mal wieder ausgiebig getestet. Zum Zeitpunkt des Fotos waren etwa 50 Personen auf dem Gelände.

Wir freuen uns sehr, dass sich wieder so viele Kinder in der Natur und an der frischen Luft beschäftigen konnten.

Spielplatz wieder freigegeben!

Glück Auf!
heute war es endlich soweit, wir konnten den fertigen Waldspielplatz der Stadt Langelsheim und dem Ortsrat der Bergstadt Lautenthal übergeben. Eine richtige Eröffnung wird es im April/Mai aber auch noch geben. Mittlerweile wurde der Spielplatz auch extern überprüft und für den weiteren Spielbetrieb freigegeben. Die ersten Kinder konnten bereits die neuen Spielgeräte testen und waren begeistert. Der Spielplatz wurde erweitert durch eine Hangröhrenrutsche, ein Rohrtelefon, ein Bergmanns-Drehspiel, einen Sandkasten und eine Infotafel zur Bergwerksgeschichte.
Wir hoffen euch und euren Kindern wird es auf dem erweitertem Waldspielplatz gefallen.
In diesem Zusammenhang noch einmal vielen ❤️-lichen Dank an alle, die zum 3.Bauabschnitt beigetragen haben.

Der 3. Bauabschnitt ist fertig !

Liebe Vereinsmitglieder, Unterstützer und Freunde des Waldspielplatzes,

und schon wieder geht ein Jahr zu Ende, ein Jahr voller Ereignisse für unseren kleinen Verein.
Wir freuen uns riesig, dass wir trotz einiger Verzögerungen den 3. Bauabschnitt noch im alten Jahr fertig stellen konnten. Anfang des Jahres sah es noch nicht danach aus, dass wir die finanziellen Mittel zusammen bekommen. Allerdings wollten wir auch keine großen Abstriche in der Planung machen. Mit Hilfe der großzügigen Förderung von GOFUS e.V. mit seiner Aktion Platz-da war dann der Drops wortwörtlich gelutscht.
Zusammen mit Förderungen und Spenden von:
– Albermarle Foundation
– Kulturförderung des LK Goslar
– Glücksschweinchenaktion 2022/2023 der Goslarsche Zeitung
Containerdienst E. Kraus
– „Tue Gutes Stiftung“ der Sonnenhotels
Volksbank in Alfeld Bad Gandersheim Bockenem Einbeck Langelsheim Leinebergland Seesen
– Chemetall GmbH
– Spedifix Logistik Software
– Förderpenny 2022 von PENNY
– Weihnachtsgewinnspiel 2022 der Öffentliche Versicherung Braunschweig
– und vielen weiteren großzügigen privaten Spenden ❤️
konnten wir erneut rund 47.000€ in den weiteren Ausbau des Waldspielplatzes investieren.
Wir bedanken uns bei allen Spendern und Unterstützern für das entgegengebrachte Vertrauen für dieses tolle Projekt.
Wir danken auch allen Helfern und Mitgliedern, die bei den Arbeitseinsätzen mitwirkten und der Stadt Langelsheim für die Unterstützung bei der Umsetzung!

‼️
Sobald das Wetter Anfang Januar etwas besser wird, werden wir den Spielplatz auch wieder für die Kleinen freigeben können. Die neuen Rasenflächen werden allerdings noch ein wenig Schonfrist gebrauchen können.
Bis dahin schon einmal einen Vorgeschmack auf den 3. Bauabschnitt anhand unserer Bilder.
Nun wünschen wir allen ein friedliches und schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024!

Basarartikel auch im Nahkauf Lautenthal

Die Weihnachtsschicht in Clausthal-Zellerfeld liegt nun hinter uns. Vielen ❤️ Dank an alle, die uns besucht haben und an unserem Stand das ein oder andere für den guten Zweck eingekauft haben. So einiges wird sich wohl auch unter dem 🎄 Weihnachtsbaum wiederfinden, denn der 🎅Weihnachtsmann hat gut eingekauft und sich so manches 🎁 Schmuckstück in den Sack gesteckt.
‼️Ab sofort gibt es im Nahkauf Philipp in Lautenthal auch wieder eine kleine Ecke mit unseren Holzarbeiten. Schaut doch mal vorbei, vielleicht gibt es noch den ein oder anderen dem ihr zum Fest eine Freude bereiten wollt.

☝️Wie immer – Alle Einnahmen fließen in die Vereinsarbeit des Förderverein Waldspielplatz e.V.

Die Weihnachtsschicht beginnt

Glück Auf!

Alles ist vorbereitet, heute und morgen stehen wir unter Tage mit unserem Kunsthandwerk auf der Weihnachtsschicht im Oberharzer Bergwerksmuseum in Clausthal-Zellerfeld.
Hier könnt ihr euch mit unseren schönen Dekoartikeln neu einrichten. Alles zugunsten unserer Vereinsarbeit.

Wir freuen uns auf euch!

Zu Gast bei der Weihnachtsschicht im Bergwerksmuseum

Glück Auf!

Schon bald ist es soweit, am kommenden Wochenende sind wir erneut zu Gast bei der Weihnachtsschicht im Oberharzer Bergwerksmuseum. Hier gibt es in bergwerklichem Ambiente ein tolles Programm zu erleben.
Auch wir haben wieder viele schöne Sachen für euch hergestellt, besucht uns an unserem Stand in der Weihnachtsschicht.
Unsere Einnahmen fließen natürlich alle in die Vereinsarbeit des Förderverein Waldspielplatz e.V..

Wir freuen uns auf euch !

Beginn der Montagearbeiten

Glück Auf!
Heute ist es soweit, die Montagearbeiten auf dem Waldspielplatz haben begonnen. Die Gegebenheiten auf unserem Spielplatz sind bei der Nässe leider nicht optimal. Deswegen freut es uns ganz besonders, dass unser Highight bereits gut vorbereitet ist und auch alle Maße wie geplant passen.
Der Waldspielplatz ist aus diesem Grund mindestens bis Anfang Dezember gesperrt. Bitte haltet euch an die Absperrungen.
Sobald der Beton ausgehärtet und alle Fallschutzflächen wieder hergestellt sind werden wir euch hier informieren.

Erste Einblicke – Der 3. Bauabschnitt

Glück auf Waldspielplatzfreunde!
heute können wir euch erste Einblicke unseres 3. Bauabschnittes geben. Wir sind schon sooo gespannt 🤗 wie die neuen Spielgeräte auf dem tollen Gelände aussehen werden. Ab Anfang November verwandelt sich dann der Waldspielplatz erst einmal in eine Baustelle 🏗🚧. Ab Anfang Dezember hoffen wir nochmal auf halbwegs gutes Wetter, so dass wir den Spielplatz zum 3. mal wiedereröffnen können. Es wird wieder ein paar tolle Spielgeräte geben, die ihr sicher nur bei uns so finden könnt. Alle Spielgeräte werden wie immer individuell nach unseren Vorgaben, Skizzen und Zeichnungen erstellt.
Unter anderem erwartet euch eine 4,5m hohe Röhrenrutsche, der viel gewünschte Sandkasten und ein Drehspiel mit verschiedenen Bergmännern der Geschichte ⚒.
Vielen Dank an Ziegler Spielplätze von A bis Z Freizeitanlagen e.K. für die ersten Bilder aus der Fertigung!
Wir freuen uns !!

Aufrunden bei Netto für den Waldspielplatz

Nun kann es losgehen, dank dir sind wir Teil der Netto-Spendenaktion 2023 💪.

Ab sofort und bis zum Jahresende könnt ihr uns in folgenden Netto-Fillialen unterstützen:

– Ringstr. 34 a, 38685 Langelsheim
– Thornburyplatz 2, 31167 Bockenem
– Frankfurter Str. 28A, 38723 Seesen

– Im Koppelkamp 2a, 38723 Seesen-Rhüden

Mit den Worten „Einfach aufrunden“ wird der Einkaufsbetrag an den Kassen auf den nächsten 10-Cent-Betrag aufgerundet und die Differenz wird gespendet: also 1 bis 10 Cent.
Zusätzlich kann an allen Pfandautomaten der Pfandbon-Wert für uns gespendet werden.
An 3 Tagen verdoppelt Netto den gesammelten Spendenbetrag 🪙➕🪙 durch eine Unternehmensspende:
– Dienstag, 19.09.2023
– Samstag, 07.10.2023
– Samstag, 11.11.2023

Wir bedanken uns schon jetzt für eure Unterstützung! ❤️

25. Fahrraderlebnistag am 27.08.23

Ein wunderschöner Fahrraderlebnistag liegt hinter uns. Vielen Dank an den Fremdenverkehrsverein Bergstadt Lautenthal für die Möglichkeit erneut den Kaffee- und Kuchenstand zu übernehmen.
Vielen Dank an alle Helfer beim Verkauf und beim Auf- und Abbau unseres Standes.
Danke an BBQ-Service für das Zelt und den Harzer Schnitzelkönig für die Kaffeemaschine.
Einen ganz besonderen Dank an die unzähligen Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäcker die uns wieder mit ihren besten Kuchen unterstützt haben.

Danke Danke Danke …

Instandhaltung auf dem Waldspielplatz

Glück auf Waldspielplatzfreunde!

heute hatten wir aufgrund des sehr guten Wetters einen spontanen Arbeitseinsatz auf dem Waldspielplatz. Insbesondere die Spielkombination „Lautenthals Glück“ aber auch der Erzkahn und ein paar andere Dinge haben eine kleine Auffrischungskur bekommen. Die mittlerweile ca. 3 Jahre alte Lasur hat lange gehalten, war ab schon teils stark verwittert und musste dringend erneuert werden. Ein paar Kleinigkeiten werden wir auch in den nächsten Wochen noch fertig stellen, so dass wir dann in einen noch hoffentlich schönen Spätsommer auf dem Waldspielplatz starten können.

Vielen Dank an Basti und Mila für die tatkräftige Unterstützung!

2x Voting – 2x Freude!!

Liebe Waldspielplatzfreunde,

in den letzten Wochen fanden zwei Onlinevotings statt an denen wir teilgenommen haben. Zu erst ging es beim Netto #vereinsspende Voting um eine 17-wöchige regionale Spendenpartnerschaft für Ende 2023. Als zweites startete dann direkt im Anschluss das #machsmoeglich Voting der „Canada live“ Versicherung bei dem es in verschiedenen Kategorien um Spendengelder von 500-2500€ ging.
An dieser Stelle möchten und müssen wir mal weider DANKE sagen.
Gemeinsam haben wir es geschafft, bei Netto der kommende regionale Spendenpartner für die Fillialen Langelsheim, Seesen, Rhüden und Bockenem zu werden. Vom 04.09.-31.12.2023 werden alle Spenden die durch das Aufrunden an der Kasse oder durch Pfandbonspenden generiert werden an uns weitergeleitet.

Aber ein Dank reicht heute nicht aus, vielen DANK auch an alle, die beim 2. Voting von „Canada life“ täglich für unseren tollen Spielplatz abgestimmt haben. Mit 853 Stimmen konnten wir deutschlandweit den 5. Platz in der Kategorie „Gesellschaft & Bildung“ belegen und werden so mit einer Spende von 500€ bedacht.

Wir freuen uns riesig über diese beiden erfolgreichen Votings zugunsten des Waldspielplatz Lautenthal.

„Mach’s Möglich“ 2023: Jetzt mitmachen!

Liebe Freunde und Besucher des Waldspielplatzes,

das erste Voting in diesem Jahr ist bereits abgeschlossen und wir warten gespannt auf das Ergebnis. Vielen Dank an alle, die uns hierbei unterstützt haben.
Nun geht es Morgen, am 14.06. bereits mit dem nächsten vielversprechenden Voting weiter. Es geht im besten Fall darum, 2500€ und als 10. plazierter immerhin noch 500€ in die Bergstadt zu holen😁. Wir sind absolut motiviert und zählen auf euch alle !
‼️ BITTE unterstützt uns 8 Tage lang, bis zum 22.06. um 11 Uhr JEDEN TAG mit einer Stimme beim Voting.
Es geht mal wieder ganz einfach nur mit einer Mail Adresse die im Normalfall jeder mit der Nutzung seines Smartphones hat.
Also, gebt euch einen Ruck und stimmt täglich für den Waldspielplatz in der Bergstadt Lautenthal ab!

Bitte teilt es und animiert Freunde und Bekannte auch über Whats App.

❤️– DANK

Es darf wieder abgestimmt werden!

Liebe Waldspielplatzfreunde,

das erste Voting in diesem Jahr startet heute für das große Netto Vereinsgewinnspiel. Für die kommenden 10 Tage brauchen wir eure Unterstützung. Bis zum 09.06. kann täglich unter https://www.netto-online.de/…/Foerderverein… für den Waldspielplatz abgestimmt werden. Wir können so zum Ende des Jahres regionaler Spendenpartner von netto werden.
Da ihr bereits sehr erprobt in solchen Votings seid, zählen wir auf jeden Einzelnen von euch.
Bitte jeden Tag erneut abstimmen und weitersagen!
Vielen Dank!!

Eure Spenden kommen an!

Eure Spenden kommen an !

Seit 6 Monaten heißt es bei den Penny Märkten im LK Goslar „Stimmt so!“ für den Förderverein Waldspielplatz. Mit eurer Unterstützung haben wir im letzten Jahr das Förderpenny-Voting gewonnen und erhalten seit November an den Kassen und Pfandautomaten der Märkte eure Spenden.
Bisher sind hier neben dem Sofortgewinn von 1500€ schon über 1200€ an Spenden bei uns eingegangen.
Wir möchten uns hiermit schon einmal bei allen bedanken, die uns so bei Penny unterstützt haben. Die Spenden und der Gewinn fließen in den 3. Bauabschnitt der im Herbst 2023 folgt.
Bis Oktober läuft die Aktion noch in allen Pennymärkten im Landkreis für uns, einfach an der Kasse „Stimmt so!“ sagen und so bis zu 10 cent beim Einkaufen spenden.

Vielen Dank für eure Unterstützung und vor allem DANKE an PENNY für diese tolle Aktion die Deutschlandweit vielen Vereinen hilft.

Ein voller Erfolg beim 3. Kinderkleider- und Spielzeugbasar

Vielen Dank an alle Verkäufer, Käufer und Besucher unseres 3. Kinderkleider- und Spielzeugbasares am vorletzten Wochenende. Der Basar war für uns wieder ein voller Erfolg. Durch die zahlreichen Besucher konnten wieder gute Umsätze bei den Basarartikeln sowie am Kaffee und Kuchenstand erzielt werden. Dies bringt uns den 3. Bauabschnitt auf dem Waldspielplatz wieder ein Stückchen näher und wir halten daher an einer Umsetzung im Herbst 2023 fest.
Besonders bedanken möchten wir uns in diesem Zusammenhang noch bei allen Helfern und auch bei all denen, die uns mit leckerem Kuchen beim Basar unterstützt haben.
Herzlichen Dank !!

Adieu Amazon Smile, es war schön…

Das wars leider mit Amazon Smile…
Seit einer Woche ist Amazons Spenden-Tool eingestellt. Für uns hatte es jetzt erst gerade richtig begonnen. Echt schade, denn in den vergangenen 3 Jahren haben wir so durch bis zu 70 Unterstützer über 600€ überwiesen bekommen. Alleine in den letzten 3 Monaten waren es 95€, die wir für den Waldspielplatz jetzt gut gebrauchen können.
Vielen ❤️ Dank an alle, die uns mit ihren Einkäufen unterstützt haben!!
Auch ohne Amazon Smile gibt es sehr gute Möglichkeiten nebenbei etwas Gutes zu tun. Über die Charity-Shopping Seiten von www.Schulengel.de oder www.wecanhelp.de habt ihr auch weiterhin die Möglichkeit uns mit euren Online-Einkäufen zu unterstützen.
In beiden Fällen sind es dann statt der bisherigen 0,5% bei Amazon, bis zu 10% Rückvergütung, die wir bekommen. Es lohnt sich also so richtig.
Bitte nutzt doch gleich die Wecanhelp App vom Handy aus und unterstützt uns so beispielsweise bei:
IKEA mit 6,3%
myToys mit 7,2%
booking.com mit 3,6%
Büroshop24.de mit 4,5%
bücher.de mit 10-11% auch auf Bücher !!
tchibo 6,3%
… über 5000 weitere gelistete Shops.

Wenn man es einmal gemacht hat, geht es auch ganz einfach – Versprochen!

Für weitere Infos auf unserer Seite geht es hier entlang.

Vielen Dank

Hier gibt es zwei richtig gute Alternativen zu Smile !


2.000€ von der Öffentlichen Versicherung Braunschweig

Wir haben gewonnen!

Christian Peters aus Burgwedel hat für den Förderverein Waldspielplatz 2.000€ beim Weihnachtsgewinnspiel der Öffentlichen Versicherung Braunschweig gewonnen.
Die 2.000 Euro aus dem Gewinnspiel der Öffentlichen kommen für unser aktuelles Bauvorhaben wie gerufen – vielen Dank an die Verantwortlichen sowie den Gewinner Herrn Peters, der sich unseren Waldspielplatz ausgesucht hat“

Dominik Brandt (links), Kassenwart des Waldspielplatzes in Lautenthal, nimmt die Spende von Mike Scholz (2. von links), Geschäftsstelle der Öffentlichen Versicherung Braunschweig in Langelsheim, und Yasar Kaba (rechts), Geschäftsstelle in Bad Harzburg, entgegen. Mit dabei ist Christian Peters (2. von rechts), der das Gewinnspiel der Öffentlichen gewonnen und sich die Spende an den Waldspielplatz gewünscht hat. (Foto: Christian Schulze)

Beschädigung der Kreidetafel

Liebe Spielplatzfreunde,
bei unserer heutigen Begehung des Geländes mussten wir leider eine mutwillige Beschädigung feststellen. Im Bereich der Tafel liegen unzählige Steine die mit enormer Wucht auf die Tafel geworfen wurden. Unsere Maltafel besteht aus 6mm Kunstharz, welches im Normalfall äußerst robust und absolut wetterfest ist. Es sind 20-30 Einschläge auf der Oberfläche zu sehen, wobei die Tafel an einer Stelle komplett durchschlagen wurde und an mehreren Stellen gerissen ist. Zusätzlich wurde auch das Holz zum Teil stark in mitleidenschaft gezogen. Das ebenfalls im Klassenzimmer stehende Blättermemory wurde auch von mehreren Steinen getroffen.
‼️Wir bitten euch alle‼️
Sprecht mit euren Kindern, wenn sie alleine auf dem Waldspielplatz unterwegs sind, dass so etwas einfach nicht geht.
Das ist Sachbeschädigung❗️
Wir möchten, dass alle Kinder Spaß haben, aber so etwas ist absolut nicht tollerierbar. Die Spielgeräte gehören dem Förderverein Waldspielplatz und sind nicht selbstverständlich für unseren kleinen Ort. Wir kommen nun mit unserer Vereinskasse für den Schaden und die Instandsetzung auf.
Der Schaden an der Tafel wird dem Verein mindestens 150€ kosten!
Für uns ist das sehr viel Geld, welches wir in unserem 3. Bauabschnitt sicher besser hätten investieren können. 😔

3. Kinderkleider- und Spielzeugbasar

Es geht wieder los !!!

Jetzt anmelden und Teilnahme sichern.

Es gibt auch wieder die Möglichkeit eure gut erhaltene Kinderkleidung komplett an uns zu spenden, in diesem Fall zeichnen wir die Teile aus und verkaufen sie zugunsten des Waldspielplatzes beim Basar.

Bitte meldet euch im Falle einer 100% Spende so bald wie möglich bei uns.

Wir freuen uns auf euch!

Altkleider – Altkleider – Altkleider

GLÜCK AUF!
Wir brauchen eure Unterstützung. Bis zum 15.03. läuft noch das aktuelle Voting von Otto´s „Platz schaffen mit Herz“ ❤️.
 
Da es im Stadtgebiet ohnehin keine öffentlichen Container mehr gibt, könnt ihr eure Klamotten 👖👙🥾einfach in einen Karton 📦 packen (mind. 5kg) und dann kostenlos über den nächsten Hermes Paketshop (z.b. nahkauf Philipp in Lautenthal) an Otto einschicken.
Für jedes Paket erhaltet ihr sehr schnell einen Votingcode 📨 mit dem ihr dann für uns abstimmen könnt ❌.
☝️ unten steht nochmal was alles in den Karton darf.
 
hier gehts zum kostenlosen Paketschein:
 
Jetzt gleich aussortieren – einpacken – abschicken – voten
mit etwas Glück und eurer Hilfe können wir so 500€ 💸von Otto als Spende erhalten.
Wenn es Probleme gibt, meldet euch bitte bei uns!
Und das Voten nicht vergessen!!
 
☝️ Das darf alles in dein Paket
In dein Paket darf alles, was man tragen kann: Frauen-, Männer- und Kinderbekleidung, sowie Schuhe. Das heißt, von der Socke bis zur Wollmütze kannst du einpacken, was du spenden möchtest.
Neben Textilien kannst du auch ausrangierte Feder-oder Daunendecken und Kissen spenden. Daunen und Federn sind Naturmaterialien, die sich gut wieder aufbereiten lassen und dann entsprechend neu verwendet werden können. Kunstfasern hingegen können wir leider nicht annehmen.

Weihnachtsmarkt in Wolfshagen

Liebe Freunde des Waldspielplatzes,
wir wünschen euch einen besinnlichen 2. Advent!
Heute sind wir für euch auf dem Weihnachtsmarkt in Wolfshagen. Vor der Kirche könnt ihr noch bis etwa 19:30 bei uns einkaufen und euch aus dem reichhaltigen kulinarischen Angebot verwöhnen.
Wir freuen uns auf euch!

Basarartikel im Nahkauf Philipp

Guten Morgen Lautenthal,
seit heute früh habt ihr die Möglichkeit unsere Basarartikel im Nahkauf Philipp zugunsten des Förderverein Waldspielplatz Bergstadt Lautenthal zu erwerben. Alle Einnahmen fließen in das kommende Spielplatzprojekt!
All die schönen Dinge eignen sich auch hervorragend zum Verschenken über das ganze Jahr.
Vielen Dank an alle, die bereits bei uns in Clausthal am letzten Wochenende eingekauft haben.

Weihnachtsschicht im Oberharzer Bergwerksmuseum

GLÜCK AUF !
 
Unser Geheimtip fürs Wochenende lautet:
Ab ins Oberharzer Bergwerksmuseum nach Clausthal-Zellerfeld. Dort erwartet euch am 26./27.11. zwischen 10 und 18 Uhr mit der Weihnachtsschicht 🎄 ein tolles Programm und ein liebevoll geschmücktes Museumsgelände in weihnachtlichem Gewandt. Im iluminiertem Schaubergwerk könnt ihr die Bergbauhistorie des Oberharzes in besonderer Atmosphäre entdecken.
Wir sind auch mit dabei und würden uns freuen, euch an unserem Stand im Stollen begrüßen zu können.
Bei uns erwartet euch ein reichhaltiges Sortiment aus Alltags- und Weihanchtsdeko aus verschiedenen Hölzern der Region, Weihnachts- und Grußkarten, Schieferkunst, Schlüsselbänder und Schutzengelchen aus verschiednem Leder, Kinder- und Damen-Halstücher/Loops, Dinkelkissen, und vieles mehr.
Sehr viele unserer Artikel eignen sich auch wunderbar zum Verschenken über das ganze Jahr.
Das Gute dabei, ihr bekommt einzigartige Unikate und tut mit jedem Einkauf auch noch etwas Gutes für unseren Förderverein.
Jeder eingenommene Euro fließt in das nächste Spielplatzprojekt.

Kaiserwetter im November

Wir wünschen allen Freunden des Waldspielplatzes ein sonniges Wochenende!
Unser Spielplatz zeigt sich auch in dieser Jahreszeit von seiner schönsten Seite.
Viele Grüße vom Waldspielplatz!

Weihnachtsbasar 2022

GLÜCK AUF!
In diesem Jahr sind wir mit unserem kunsthandwerklichen Weihnachtsmarkt mal „On Tour“, die erste Station ist am ersten Adventwochenende in Clausthal-Zellerfeld. Hier lädt das Oberharzer Bergwerksmuseum zur Weihnachtsschicht.
Am 26. und 27.11. ist die Weihnachtsschicht von 10:00 – 18:00 Uhr geöffnet. 
Unsere Produktion ist in den letzten Zügen und wir haben wieder viele tolle Sachen für euch vorbereitet. Bei uns ist für jeden etwas dabei, aus Holz, Stoff, Leder, Papier und Schiefer bieten wir euch moderne Weihnachtsdeko oder auch das passende Geschenk fürs ganze Jahr.
Am besten gleich im Kalender markieren, denn in 2 Wochen gehts bereits los.
Wir freuen uns auf euch !

Altkleidersammlung über Otto

GLÜCK AUF!
ab sofort gibt es eine weitere Möglichkeit, wie ihr uns ganz einfach und ohne großen Aufwand unterstützen könnt.
Wir sind nun auch bei der Aktion von Otto „Platzschaffen mit Herz“ dabei und haben hier die Chance auf 💸 500€, die für die 100 sammelstärksten Organisationen ausgezahlt werden.
Das aktuelle Voting ❌ läuft noch bis zum 15.03.23 .
Anders, als bei unserer vergangenen Schuhsammelaktion müsst ihr nun einfach alle eure Altkleider in einen 📦 Karton packen und über einen Hermes Shop kostenfrei an Otto versenden. Je eingesendetem Karton zwischen 5-25kg erhaltet ihr per Mail einen Votingcode mit dem ihr dann für uns abstimmen könnt.

In das Paket dürfen: Damen-, Herren- und Kinderbekleidung sowie Schuhe und Kuscheltiere. Desweiteren können auch ausrangierte Feder-oder Daunendecken und Kissen mit eingeschickt werden.  🧥🥼🦺👚👕👖🩲🩳👗👙🩱👘👘🩴🥿👠👡👢👞👟🥾🧦🧤🧣🎩🧢👒

Da wir im Stadtgebiet Langelsheim kaum noch Altkleidercontainer haben, setzen wir auf euch alle, sortiert aus und weg damit 👍.
Eure Pakete könnt ihr z.B. im Nahkauf Philipp verschicken.
Alle weiteren Informationen und die Paketscheine erhaltet ihr auf www.platzschaffenmitherz.de
Wenn ihr fragen dazu habt oder selber keine Mail-Adresse besitzt, meldet euch bitte bei uns!

Gemeinsam schaffen wir es unter die TOP 100 !! 😁

Wir haben es geschafft !!!

Mit eurer Hilfe haben wir den Förderpenny 2022/2023 in unserer Nachbarschaftsregion gewonnen. 🥳💸 Als Förderpenny-Gewinner bekommen wir zusätzlich zu einem Preisgeld von 1.500€ ein Jahr lang eure Kundenspenden.
Sagt deshalb „Stimmt so!“ an der Kasse, rundet euren Einkauf auf den nächsten 10 Cent Betrag auf und unterstützt uns ein Jahr lang mit euren Spenden beim PENNY-Einkauf. Mehr dazu findet ihr auf www.foerderpenny.de .
Vielen ❤️ Dank an alle die uns in der Votingphase unterstützt haben. 👍
Danke natürlich auch schon einmal an die Penny Markt GmbH und die GSZ – International Giving Foundation für diese tolle Aktion und das Vertrauen.

Der Herbst ist da!

Liebe Familien und Freunde des Waldspielplatzes,
so langsam aber sicher sind die Spuren des Herbstes auch auf dem Waldspielplatz zu beobachten. Nutzt die letzten schönen Tage doch noch einmal für einen Ausflug auf den Spielplatz und beobachtet zum Beispiel, wie die Eichhörnchen ihre Vorräte in Sicherheit bringen.
Wir haben heute zum Ferienbeginn noch einmal alles auf Vordermann gebracht und es steht einem tollen Ausflug nun nichts mehr im Wege.
Kurz zum Verein…
Wir sind momentan noch kräftig mit der Finanzierung unseres kommenden Projektes beschäftigt. So ganz reicht es leider noch nicht, von daher noch einmal an alle Onlineshopper unter euch:
Bitte unterstützt uns bei Amazon Smile! Das geht ganz einfach, automatisch und ohne Mehrkosten. Klickt auf den Link und stellt den Förderverein Waldspielplatz einmal bei euch ein, von da an läuft es automatisch und wir bekommen 0,5% eures Umsatzes von Amazon gespendet. Wenn alle mitmachen lohnt es sich richtig !
Viel Spaß auf dem Waldspielplatz!

Weltkindertag 2022

Liebe Freunde des Waldspielplatzes,

wie ihr sicher bereits gelesen und gehört habt, ist heute Weltkindertag. Ein Tag, an dem die Bedürfnisse der Kinder in den Vordergrund gerückt werden sollen.
„FÜR DIE WELT IST ES NUR EIN SPIELPLATZ, ABER FÜR DIE KINDER IST ES DIE WELT!“
Wir werden uns auch in Zukunft für die Spielplätze der Bergstadt einsetzen um jedem Kind aus unserem Ort, aber auch allen Besuchern und Gästen, die Möglichkeit zu geben, sich spielerisch in unserer schönen Natur frei zu entfalten.
Besoders freuen wir uns über den regelmäßigen Besuch des Kindergartens und der Grundschule auf dem Waldspielplatz.
Schon immer war der Waldspielplatz ein toller Treffpunkt und über Jahrzehnte gut besucht.
Wir konnten mal wieder alte Fotos für die Zukunft sichern, hier ein Bild der obersten Plattform (wo heute die Aussichtsplattform steht) mit Kletterpyramide und dem legendäre Kletterbaum.

Ihr wollt uns unterstützen?
Das geht ganz einfach, weitere Infos erhaltet ihr hier.

DANKE!

Glück auf!

Eine Woche liegt nun bereits hinter dem großen Festwochenende, an dem wir uns mit Tombola und Kaffee+Kuchenverkauf einbringen konnten.
2468 Lose, ca. 44 Kuchen und ca. 100 Liter Kaffee konnten wir für den guten Zweck verkaufen und sind so unserem nächsten Bauabschnitt wieder ein großes Stück näher gekommen.
Darüber hinnaus freuen wir uns besonders über 18 neue Vereinsmitglieder, die wir am Festwochenende dazugewonnen haben.

‼️ Vielen Dank an alle, die uns für die Tombola mit Preisen und Gutscheinen unterstützt haben. Jeder Beitrag hat uns hier geholfen, egal ob klein oder groß.
‼️ Danke an alle fleißigen Kuchenbäcker.
‼️ Vielen Dank an alle Helfer bei Auf- und Abbau unseres Standes.
‼️ Danke an alle, die die vielen Lose gekauft haben und vielleicht trotzdem keinen Hauptpreis gewonnen haben.
‼️ Danke an den HSK für das Ausleihen der Kaffeemaschinen.
‼️ Vielen Dank an den Fremdenverkehrsverein für die Unterstützung.
‼️ Danke an die Freiwillige Feuerwehr für die Lagerung der Kuchen und die Wasserversorgung.

Danke an alle, die wir vergessen haben.

Ausverkauft!

AUSVERKAUFT!!
Nach dem heutigen run auf die letzten ca. 500 Lose waren diese nach 30min ausverkauft.
Wir hätten euch gerne noch mehr Lose angeboten, aber wir hatten mit 2500 Losen schon mehr als das Doppelte von 2019.
Vielen,vielen Dank an alle, die uns mit dem Kauf unterstützt haben. Wir wünschen allen Gewinnern viel Freude mit den tollen Preisen.
Bitte unterstützt uns auch nebenbei, ob als förderndes Mitglied, auf Amazon oder beim Onlineshopping.
Weitere Infos hierzu findet ihr ihr auf unserer Internetseite.
DANKE DANKE DANKE

Der Losverkauf ist gestartet

GLÜCK AUF!
Lose – Lose – Lose auf dem Bergstadtfest!
Unser Losverkauf hat heute bis 21:00 geöffnet, morgen sind wir ab 18:00 wieder für euch da. 
Wir haben für alle das passende dabei.
Alle Einnahmen sind für den Waldspielplatz der Bergstadt Lautenthal bestimmt.

ACHTUNG – Verkauf nur so lange der Vorrat reicht !
Wir freuen und auf euch

Bergstadtfest 2.0 und Fahrraderlebnistag

Guten Abend,
bald ist es so weit. Am kommenden Wochenende wird wieder kräftig gefeiert in Lautenthal. Es beginnt am Freitagabend mit dem Bergstadtfest 2.0 und endet am Sonntag mit dem AOK Fahrraderlebnistag. Das Festwochenende findet auf dem Parkplatz hinter der Touristinfo statt.
Wir vom Förderverein Waldspielplatz sind natürlich auch wieder mit dabei. Wir haben für euch eine XXL Tombola mit vielen tollen Gewinnen vorbereitet und hoffen, dass die Lose bis Sonntag reichen.
Am Sonntag werden wir zusätzlich zur Tombola das bekannte große Kaffee- und Kuchenbuffet 🍰☕️ auf dem Festplatz anbieten.
Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!
Glück Auf!

 

Halbfinale – jetzt liegt es an euch !

Glück auf,

wir sind im Halbfinale beim Förderpenny 2022/2023 und können mit eurer Hilfe 1500€ und 1 Jahr lang die Spenden der PENNY Nachbarschaftsregion gewinnen.

Nun liegt es an euch, täglich für uns zu voten und uns zu eurem Sieger zu machen.

Bitte stimmt ab sofort TÄGLICH bis zum 11.09.22 unter

für uns ab und teilt es bitte fleißig über alle Kanäle.

Wir zählen auf euch !

Ein paar angenehme Tage stehen an

Guten Morgen,
es stehen ein paar Tage mit angenehmen Temperaturen an. Genau richtig für einen Besuch auf dem Waldspielplatz wie wir finden. Am schönsten ist es, wenn morgens die Eichhörnchen noch ihre Runden über den Platz laufen und über dem Spielplatz von Baum zu Baum springen. Viele verschiedene kleine sowie auch große Tiere leben auf und um unserem schönen Waldspielplatz.
Um euch ein paar von ihnen ein bisschen zu erklären, haben wir oben an der Beobachtungsplattform eine Infotafel aufgestellt.
Schaut genau hin, mit viel Glück könnt ihr sie vielleicht auch entdecken.

Viel Spaß
 

auf dem Waldspielplatz!

Kindergartensommerfest auf dem Waldspielplatz

Heute hat unser Kindergarten sein Sommerfest auf dem Waldspielplatz gefeiert. Die Erzieher haben sich passend zum Gelände tolle Waldspiele für die Kleinen ausgedacht. Das war ein gelungenes Fest mit jeder Menge Spaß auf diesem einmaligen Platz in der Natur.
Wir freuen uns, dass der Spielplatz sowohl vom Kindergarten als auch von unserer Grundschule so regelmäßig genutzt wird.
Das zeigt uns auch wieder, dass sich jede Minute unserer Arbeit gelohnt hat und auch weiterhin wichtig ist.
Das wirklich Gute ist, jeder darf und kann uns dabei auf verschiednenen Wegen unterstützen und helfen.
Zum Beispiel mit einer Mitgliedschaft, mit einer Spende, oder beim Online Einkaufen.

Mehr dazu hier auf unserer Homepage.

Wir haben Gewonnen!

Liebe Freunde des Waldspielplatzes,
 
wir möchten uns bei allen bedanken, die uns in den letzten Wochen bei der NP-hilft Aktion mit ihrer Stimme unterstützt haben.
Heute erreichte uns die ofizielle Gewinnbenachrichtigung von Edeka, wir können nun mit weiteren 1000€ 💸für unser kommendes Bauvorhaben planen.
Es war mal wieder sehr knapp aber zum Ende haben wir die entscheidenden 2 Stimmen Vorsprung gehabt.
Vielen ❤️-lichen Dank !

Mit modernster Messtechnik zur neuen Hangrutsche

GLÜCK AUF!
 
Heute waren wir mit modernster Messtechnik auf dem Waldspielplatz unterwegs. Wir konnten so, für den nächsten Bauabschnitt mit der Hangrutsche, wichtige Maße im Gelände bestimmen. Dies ist unerlässlich damit auch bei der späteren Montage keine unnötigen Überraschungen auftauchen.
In diesem Zusammenhang möchten wir uns besonders bei „Alexander Dehnert Industrievertretungen“ aus Hannover und Stefan aus Ostfriesland für die wichtige Unterstützung bedanken.

„Bring dich ein für deinen Verein“

Liebe Waldspielplatzgemeinde,
 
bis zum 10.06 läuft unter dem Motto: „Bring dich ein für deinen Verein“,
die Netto Spendenaktion.
Wir können so im Herbst der regionale Spendenpartner von Netto werden.

Hier brauchen wir natürlich wieder deine Stimme !!

Es ist ganz einfach und geht wirklich sehr schnell, auch von Unterwegs kein Problem. Am besten direkt JETZT Abstimmen.

– Link öffnen
– Mail Adresse eingeben

– Mail Adresse bestätigen und fertig !

Bitte gebt uns eure Stimme bei der Netto Vereinsspenden Aktion.
Ohne euch geht es nicht…
 
 
… für die Region, für die Bergstadt, für unsere Kinder !

Das NP-hilft Voting ist gestartet

 

Liebe Waldspielplatzgemeinde,
In den letzten Jahren haben wir durch die NP-hilft Aktion von Edeka bereits zweimal 1000€ für unseren Waldspielplatz bekommen und somit einen guten Start für die Finanzierung der neuen Spielgeräte gehabt. Auch in diesem Jahr möchten wir mit EUCH beim NP-hilft Voting gewinnen und eine Förderung für unsere weitere Arbeit auf dem Waldspielplatz erhalten.
Wie bereits in den letzten Jahren müsst ihr euch auf der Seite NP-hilft.de mit eurer Mailadresse und euren Kontaktdaten registrieren und könnt dann im Anschluss für unseren Waldspielplatz eure Stimme abgeben. Die Registrierungen aus den Vorjahren existieren nicht mehr, ihr müsst euch also neu registrieren.
JEDER kann mit einer Stimme abstimmen und kann (bei Zustimmung) auch noch beim Gewinnspiel NP Gutscheine gewinnen.
Bitte sagt es euren Freunden, Verwandten, Arbeitskollegen, Partnern, Eltern, Großeltern, Nachbarn, Bekannten, …. weiter und animiert alle dazu, sich hier für uns anzumelden und eine Stimme abzugeben. Jede Stimme ist wichtig, das haben wir in den letzten Jahren schon gesehen, wo es teilweise sehr knapp geworden ist.

Ihr findet uns in der Kategorie Bildung.
 
!! Wichtig – jeder hat nur eine Stimme !!
 
Wir können das nur mit euch allen zusammen schaffen,
wir freuen uns auf eure Unterstützung.
 
 
… für die Region, für die Bergstadt, für unsere Kinder !

 

Bestes Wetter zu unserer kleinen Feier

Liebe Freunde des Waldspielplatzes,
gestern konnten wir bei strahlendem Sonnenschein den 3. Geburtstag des Fördervereins feiern. Für alle Kinder (und Erwachsene 😉) haben wir im Vorfeld 160 gut gefüllte Bunte Tüten gepackt und auf dem Spielplatz verteilt.
 
Vielen Dank an alle Geburtstagsgäste !

3 Jahre Förderverein Waldspielplatz e.V.

Liebe Freunde des Waldspielplatzes,
genau heute vor 3 Jahren gründeten wir mit 7 Gründungsmitgliedern aus einer Elterninitiative den „Förderverein Waldspielplatz“. 3 Jahre später können wir bereits sagen – ja, die Arbeit hat sich gelohnt – der Mehrwert für unsere Bergstadt aber auch für das gesamte Stadtgebiet und die Region ist auf dem Gelände des Spielplatzes sichtbar. Viele Kinder konnten sich bereits an dem neu geschaffenen erfreuen, die Natur entdecken und inmitten unseres schönen Waldes Spaß haben.
Wir machen natürlich weiter und die nächsten Projekte sind bereits in Planung.
Zu unserem jungen Geburtstag möchten wir in diesem Jahr einen ausgeben. Es passt sich daher gut, das wir in den letzten Wochen durch die haribovereinsfreunde Aktion von HARIBO ca. 30kg Süßes gewonnen haben, welches wir gerne mit euch teilen möchten.
Am kommenden Samstag, den 23.04.22 werden wir ab 15 Uhr gut gefüllte „Bunte Tüten“ an alle Besucher des Waldspielplatzes verteilen, natürlich nur so lange der Vorrat reicht.
Wir hoffen auf gutes Wetter und viele Kinder, die sich Ihre Tüte bei uns abholen.
Wir freuen uns auf euch!

Weitere Unterstützer gesucht

Glück Auf vom Waldspielplatz!
habt ihr in den letzten Tagen auch das super schöne Frühlingswetter auf dem Waldspielplatz genossen? Inzwischen gibt es einiges zu entdecken. Auf 3 Ebenen könnt ihr mit euren Kindern eine schöne Zeit verbringen.
Passend zur Bergwerksgeschichte unseres Ortes und unserer Natur haben wir in den letzten 3 Jahren mit viel Liebe und vielen Unterstützern über 75.000€ in diesen schönen Ort investiert. Auch für die Zukunft haben wir weiteres auf dem Gelände vor und hierfür schon die ersten Weichen gestellt.
Nach wie vor sind wir auf der Suche nach weiteren Unterstützern, die sich zum Beispiel mit einer fördernden Mitgliedschaft an der weiteren Entwicklung beteiligen wollen.

Macht mit, seid dabei und lasst uns in dieser nicht immer einfachen Zeit den Waldspielplatz zu einem noch schöneren Ort für Kinder machen.

Mitgliedsantrag findet ihr hier, und weitere Unterstützungsmöglichkeiten findet ihr hier.
Wir würden uns freuen, wenn sich doch noch die ein oder andere Familie oder Vermieter von Ferienwohnungen angesprochen fühlt.
 
Alle Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge sind bei der Steuererklärung absetzbar.
Euch allen noch einen schönen Sonntag
 
… für die Region, für die Bergstadt, für unsere Kinder !

Basarverkauf endet heute

Glück Auf aus der Bergstadt,
ab kommenden Freitag startet unser 3. Weihnachtsbasar im „Corona Modus“.
Wie bereits im letzten Jahr möchten wir kein Risiko eingehen und verkaufen daher unsere kunsthandwerklichen Unikate im NAHKAUF Philipp in Lautenthal. Der Verkauf findet zu den normalen Öffnungszeiten statt. Alle Einnahmen fließen zu 100% in unser nächstes Spielplatzprojekt.
Nutzt die Gelegenheit und kauft für euch und eure Liebsten etwas schönes. Vieles lässt sich übrigens auch wunderbar das ganze Jahr über verschenken oder als Mitbringsel nutzen.
… für die Region, für die Bergstadt, für unsere Kinder !
 
 
 
 

Es ist geschafft !!

Liebe Freunde des Waldspielplatzes,
eine intensive Bauphase liegt hinter uns. Unzählige Stunden am Computer in der Werkstatt und auf dem Spielplatz haben dazu beigetragen, dass das Waldklassenzimmer mit Leben gefüllt werden konnte. All dies wäre ohne unsere Mitglieder und Unterstützer nicht möglich gewesen. Gemeinsam haben wir weitere rund 25.000€ in den Spielplatz investiert.
Insbesondere möchten wir uns in diesem Zusammenhang bedanken bei:
 
– VR Stiftung der Volks- und Raiffeisenbanken in Norddeutschland
– Stiftung Zukunft Wald der Nds. Landesforsten)
Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung
– Bürgerstiftung für Goslar und Umgebung
Volksbank in Seesen/Langelsheim
Harz Energie mit ihrem Ehrenamtsfonds
 
Zusätzlich zum bereits vorhandenen Waldklassenzimmer gibt es nun ein Waldxylophon, ein Drehspiele mit Waldtieren, ein Blättermemory, einen Hörtrichter, Infotafeln zu unserem Wald und seinen Bewohnern und eine Beobachtungsplattform die auch einen tollen Blick über den Spielplatz und unsere Bergstadt ermöglicht. Um die Plattform auf der obersten Ebene erreichen zu können, haben wir in Eigenleistung die alte, teils verrottete, Treppe durch eine neue Eichentreppe ersetzt. Ergänzend zu unserer Tafel haben wir einen alten Automaten in einen Kreideautomaten verwandelt und installiert. Die Kinder lieben das Malen und Schreiben auf der großen Tafel und wir kommen mit dem Auffüllen der Kreide nicht hinterher.
Wir haben in den letzten Wochen schon sehr viel positive Rückmeldungen von Urlaubern, Wanderern und Lautenthalern bekommen und hoffen, dass auch euch die 2. Erweiterung gefällt.
Natürlich geht es weiter und es gibt auch schon konkrete Ziele für das kommende Jahr.
Wir freuen uns weiterhin über Spenden und neue Mitglieder.
Nicht zu vergessen und ein ❤ Dank zu guter Letzt auch an die Hilfe bei der Umsetzung:
 
Autolackiererei Smart Repair Station Joerns (neue Lackierung des Automaten)
– Containerdienst Lehmann Wildemann (Besorgungsfahrt)
– Christian Kolloch Hausmeisterdienste „Ko & GO“ (Radladerarbeiten)
René Philipp/ Huse und Philipp  (Stahlrohre für Treppenanker)
– Revierförsterei Riesberg (mit Rat und Tat)
Ziegler Spielplätze von A bis Z Freizeitanlagen e.K. (für die vielen Änderungen und Extrawünsche)
– „Der Kupferschmied“ Herbert R. Bauer (für den einmaligen Hörtrichter nach unseren Vorgaben)
– Alexander Brandt und Sascha Eilert (Treppenbau)

Beginn der Montagearbeiten zum 2. Bauabschnitt

Guten Abend liebe Waldspielplatzfreunde,
es geht weiter, aktuell und noch mindestens bis zum Wochenende ist der komplette Waldspielplatz für Besucher gesperrt. Momentan laufen die Montagearbeiten zu unserem 2. Bauabschnitt.
Wir freuen uns schon sehr, dass wir mit diesem Bauabschnitt und der Ausstattung des Waldklassenzimmers den Waldspielplatz mit Wissen rund um unseren Wald ausstatten können.
Wir halten euch hier weiter auf dem Laufenden.

Schlüsselbänder und Schutzengel

Glück Auf!
Es ist mal weider soweit. Die ersten Vorläufer unseres Weichnachtsbasars 🎄 sind fertiggestellt und könne seit ein paar Tagen im nahkauf Philipp in Lautenthal erworben werden. Eine bunte Variation an Leder-Schlüsselbändern und Anhängern warten auf neue Besitzer. Ihr erwerbt nicht nur ein langlebigen Begleiter, sondern unterstützt dabei auch unsere Arbeit auf dem Waldspielplatz. Die Erlöse gehen zu 100% in neue Spielplatz- Projekte.

Haribo Vereinsfreunde-Aktion

Guten Abend liebe Waldspielplatz Freunde,
wir brauchen dringend eure Hilfe!
Haribo verlost 50x 5000€ 💸 für Vereine und wir sind natürlich mit dabei. Ziel ist es, so viele Codes aus Goldbären-Aktionspackungen wie möglich zugunsten unseres Fördervereins zu aktivieren. Bitte fangt jetzt schon an euch den nötigen Winterspeck für den kommenden Winter anzufuttern und kauft die Goldbären- Aktionsbeutel. Bitte teilt diesen Beitrag auch mit euren Freunden und in der Familie und sichert vor dem Entsorgen den Code aus der Tüte. Wenn Ihr die Codes nicht selbst eingeben könnt oder wollt, könnt ihr uns den Code auch gern per Mail zuschicken oder anders zukommen lassen.
Am besten gleich beim Einkauf einen Aktionsbeutel sichern, aufessen und Code eingeben.
Die 5000€ könnten wir für unseren 3. Bauabschnitt auf dem Waldspielplatz gut gebrauchen.
Wir zählen auf euch!! ❤️

Der 2. Bauabschnitt kann beginnen

GLÜCK AUF !
es gibt mal wieder neues vom Waldspielplatz zu berichten.
Der 2. Bauabschnitt mit dem Projektnamen: „Das Waldklassenzimmer – entdecken, lernen, wissen“ befindet sich bereits in der Produktionsphase.
Die beteiligten Firmen haben bereits teilweise mit der Herstellung begonnen. Heute erreichten uns die ersten Bilder des Hörtrichters. Dieser soll später oberhalb des Waldklassenzimmers die Waldgeräusche bündeln und so besser hörbar machen. Da es so einen Hörtrichter nicht mal eben einfach so zu kaufen gibt, haben wir uns hier deutschlandweit umgesehen. In Halle an der Saale haben wir einen Kupferschmied gefunden, der uns einen ganz besonderen Hörtrichter in Handarbeit erstellen konnte. Wir sind jetzt schon absolut begeistert von dieser tollen Arbeit. Die „Hochzeit“ mit der Astgabel aus Robinienholz wird dann beim Spielgerätehersteller in Leipzig erfolgen.
Momentan ist es geplant, dass die Ausstattung des Waldklassenzimmers Ende September aufgebaut wird.
Mit etwas Glück werden wir vielleicht eine kleine Erweiterungseröffnung in den Herbstferien feiern können.
Seid gespannt, wir sind es auch! 😉
Hörtrichter
Hörtrichter

Arbeitseinsatz bei bestem Wetter

Liebe Waldspielplatzfreunde,
heute haben wir mal das etwas bewölkte Wetter genutzt und ein bisschen „klar Schiff“ auf dem Waldspielplatz gemacht. Wir haben die Wiesen gemäht, die Treppe zum Waldklassenzimmer wieder freigemacht und Müll eingesammelt.
Da wir auch das ein oder andere Zigarettenstummelchen aufgesammelt haben, möchten wir nochmal darauf hinweisen, dass das Rauchen vom 01.03 – 31.10. im gesamten Wald verboten ist. Das schließt natürlich auch unseren Spielplatz mit ein.
Wir wünschen euch viel Spaß auf dem Waldspielplatz

Schulengel

Guten Morgen zusammen,
Ob Ebay, Check24, Telekom, Jacko o, Tchibo, Görtz, Kaufhof, Ikea und Co.
Über Schulengel.de könnt Ihr bei nahezu allen Onlineshops ein „Cashback“ für unseren Förderverein generieren.
Wir erhalten so bis zu 10% eures getätigten Einkaufes auf unser Vereinskonto als Rückvergütung gutgeschrieben.
Um dies zu nutzen, müsst ihr nur vor eurem Einkauf auf die Seite www.Schulengel.de gehen, dort euren Shop auswählen und als Begünstigten unseren Förderverein Waldspielplatz auswählen. Ihr gelangt dann automatisch auf den jeweiligen Shop und macht alles weitere wie zuvor auch. Sollte der Einkauf abgeschlossen werden wird der Shop das entsprechende Cashback an Schulengel weiterleiten und uns nach einer kurzen Sperrzeit überweisen.
Das Cashback über Schulengel.de klappt ausgesprochen gut und ist sehr zuverlässig. Durch eine vorherige Registrierung auf Schulengel.de könnte man seine Einkäufe auch im nachhinein kontrollieren und ggf. eine Nachbuchungsanfrage stellen und muss nicht immer die begünstigte Organisation auswählen. Die Registrierung ist aber kein muss.
Denkt also in Zukunft bei online Einkäufen, Vertragsabschlüssen (Gas, Strom, Handy, Telefon), oder einer möglichen Urlaubsreise an uns und unterstützt so unsere Arbeit an den Spielplätzen im Ort.

Tinten Kiste

Guten Morgen,
Jedes Jahr werden über 10 Millionen Tintenpatronen mit Druckkopf an private Haushalte in Deutschland verkauft.
Eine Menge Müll 🗑 aber eigentlich sind die Patronen sehr leicht wiederzubefüllen und zu nutzen ♻️.
☝️Wir sammeln daher leere Tintenpatronen und senden diese zur Wiederbefüllung ein. Je Patrone bekommen wir 1€ 💸 auf unser Vereinskonto vergütet.
Gesammelt werden nur Patronen mit eigenem Druckkopf z.B. von HP und Canon. Sogenannte Tintentanks und Tonerkartuschen von Laserdruckern können wir nicht gebrauchen.
Bei Tintentanks gibt es meist je Farbe 🔴🟡🔵⚫️ eine Patrone wohingehend es bei Patronen mit Druckkopf meist eine schwarze und eine Patrone mit den drei Farben gibt.
Die Patronen werden in einer Sammelbox 📦 im Nahkauf Philipp in Lautenthal gesammelt.
solltet Ihr nicht aus der Nähe kommen und mehrere Druckerpatronen haben könnt Ihr euch gerne bei uns melden, wir finden eine Lösung.
📣 Bitte teilt den Beitrag und sagt es Freunden und Verwandten.

 

Amazon Smile

Liebe Waldspielplatzfreunde,
in den kommenden Tagen werden wir euch ein paar Möglichkeiten zeigen, wie Ihr unsere Arbeit meist ganz nebenbei unterstützen könnt.
Anfangen wollen wir mit Amazon.
Sicher wird der ein oder andere hin und wieder bei Amazon einkaufen.
Amazon bietet mit Smile die Möglichkeit gemeinnützige Organisationen zu unterstützen.
Amazon überweist uns quartalsweise 0,5% von allen getätigten Umsätzen die Zugunsten unseres Vereins getätigt werden auf unser Vereinskonto.
Vom PC aus geht zukünftig nur noch über smile.amazon.de auf Amazon, wählt den Förderverein Waldspielplatz e.V. aus und generiert so automatisch bei jedem Einkauf bares Geld für uns. Ihr müsst uns nur beim ersten Mal als Organisation auswählen. Bei zukünftigen Einkäufen reicht euer Login über smile.amazon.de und es läuft automatisch weiter.
Vom Handy:
1. Öffnet die Amazon-App auf eurem Mobiltelefon.
2. Öffnet das Menü (☰) und tippt im Bereich ‚Programme und Funktionen‘ auf ‚AmazonSmile‘.
3. Wählt „Foerderverein Waldspielplatz e.V.“ als eure Organisation aus.
4. Folgt den Anweisungen, um AmazonSmile in der Amazon-App zu aktivieren.
Ab jetzt sammelt ihr fleißig mit und unterstützt uns bei der Finanzierung des nächsten Projekts.
Am besten gleich anmelden und nichts verschenken!

5 Jahre Ehrenamtsfonds der Harz-Energie

Guten Abend zusammen,
seit heute ist das neue Magazin der Harz Energie verfügbar. Hier gibt es einen kleinen Bericht zum 5 jährigen bestehen des Harz Energie Ehrenamtsfonds bei dem wir mit unserem Waldspielplatz genannt wurden.
Vielen Dank in diesem Zusammenhang nochmals an die Harz Energie und Herrn Uhlenhaut für die Unterstützung.

Happy-Lockdown Aktion des Harzer Schnitzelkönig

Wahnsinn! 🤩 Wir sind sprachlos…
Vielen ❤ Dank an das gesamte Team vom Harzer Schnitzelkönig für eure tolle Aktion. Besonders bedanken möchten wir uns bei den HSK-Fans, die heute nach langer Durststrecke endlich mal wieder in den Genuss eines richtig leckeren Schnitzels 🐷 gekommen sind. Mit euren Spenden können wir wieder tolles auf dem Waldspielplatz realisieren und somit die Kinder für die Natur begeistern. Im Spendenschwein, über den Spendenlink bei Facebook und per Direktüberweisung sind ca. 2000€ zusammengekommen.

Vielen herzlichen Dank !! 

hier gehts zum Schnitzelkönig

Gewinner der NP-hilft Aktion im aktuellen Werbeprospekt

 

Ab heute im aktuellen NP-Prospekt.
Wir sind mit unserem Banner natürlich auch dabei.
Vielen Dank nochmals an ALLE die im letzten Jahr für uns abgestimmt haben 💪.
Die 1000€ werden demnächst in den Ausbau des Waldklassenzimmers fließen.
Vielen Dank an EDEKA – Minden

 

Anhaltender Schneefall – Zwerg gibt das Schneeräumen auf

Wir melden uns aus gegebenen Anlass dann doch noch mal. Unser Zwerg vom Waldspielplatz hat das Schneeräumen bis auf weiteres eingestellt. Er hat es noch geschafft den Erzkahn voller Schnee zu schippen, wurde dann aber auch von weiteren heftigen Schneefällen überrascht. Er konnte sich gerade noch so auf das Dach des Turmes in Sicherheit bringen und wartet nun bis sich das Wetter bessert.
Wir wünschen allen Kindern weiterhin viel Spaß im Schnee.

Wintereinbruch am Waldspielplatz

Winterimpressionen vom Waldspielplatz – Auch die Grubenbahn hat ihren Betrieb kurzfristig einstellen müssen 😉

Ältere Beiträge

17.01.2021

In der letzten Woche durften wir im Papierlager der Goslarsche Zeitung 2000€ aus der Glücksschweinchen Aktion 2020 entgegennehmen. Vielen Dank an alle, die Jahr für Jahr die Glücksschweinchen kaufen und so indirekt viele regionale Projekte unterstützen. Danke auch an die Goslarsche Zeitung die uns in diesem Jahr mit bedacht hat.

Wir freuen uns sehr über die Unterstützung und werden das Geld in die Erweiterung des Waldklassenzimmers investieren.
06.01.2021
Heute war die offizielle Scheckübergabe der NP-hilft Aktion.
In diesem Zusammenhang möchten wir uns noch mal bei allen bedanken, die für unser Projekt abgestimmt haben. Nur mit eurer Unterstützung war es möglich hier zu Gewinnen und somit weitere 1000€ für den Waldspielplatz zu bekommen.
Vielen Dank !!
03.01.2021

Der erste richtige Schnee auf dem neuen Waldspielplatz!

01.01.2021
Dezember 2020
16.11.2020
Es kann losgehen…
ab sofort gibt es im Nahkauf Philipp alle unsere Basarartikel zu erwerben. Unser Weihnachtsbasar im Corona-Modus bietet viele Weihnachtsartikel, aber auch Dekorationen und nützliches für das ganze Jahr. Nutzt die Möglichkeit und kauft etwas schönes für euch oder eure Liebsten und unterstützt so unsere Arbeit auf dem Spielplatz.
Im Ort und gleichzeitig für den Ort einkaufen, besser gehts doch nicht.
Im Sortiment unter anderem: Holzdeko, Schieferdeko, Bergstadt-Schlüsselanhänger, Dinkelkissen, handgestrickte Babysocken, Bascetta-Sterne, Damenloops, Kinderloops, Deko-Häuschen, Kerzenständer und vieles mehr.
30.10.2020
Hallo zusammen,
wir melden uns nach längerer Zeit mal wieder mit ein paar Informationen und der Bitte um Unterstützung.
1. Wir benötigen noch dringend Hilfe beim NP-hilft Voting. Es geht für uns um 1000€, die wir im kommendne Jahr gerne zusammen mit weiteren Geldern in den Waldspielplatz investieren würden.
Bitte registriert euch auf https://www.np-hilft.de/…/waldspielplatz-bergstadt… und stimmt für den Waldspielplatz unserer Bergstadt ab.
Ganz wichtig, bitte teilt den Beitrag oder den Link über eure Whats App Kontakte und Gruppen oder auch hier bei FB. Das Voting können wir ansonsten alleine nicht schaffen.

2. Unsere Shuhsammelaktion bei Shuuz lassen wir Ende November ersteinmal auslaufen. Die Preise für Altschuhe sind in den letzten Monaten drastisch gefallen und die Portokosten bei DHL werden zum 01.01. weiter erhöht. Der Aufwand steht dann zum erziehlbaren Erlöß in keinem guten Verhältniss mehr.
Bis zum 30.11.20 nehmen wir gerne noch eure Schuhe an. Bitte sortiert bis dahin noch einmal kräftig durch und lasst uns eure noch tragbaren Schuhe zukommen.

3. Das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür und viele von euch kaufen regelmäßig oder auch nur hin und wieder im Internet ein.
Bitte nutzt bei Amazon die Amazon smile funktion. Wir sind bei Amazon registriert und können so regelmäßig von Amazon eine Spende erhalten.
Über das Handy könnt ihr in der App unter Einstellungen/Amazon Smile unseren Förderverein Waldspielplatz e.V. auswählen. Ab diesem Zeitpunkt erhalten wir automatisch 0,5% eures Warenkorbwertes als Spende ausgezahlt. Der Einzelne bringt hier nicht viel, wenn aber alle Mitmachen kommt was Gutes bei raus und Amazon tut wenigstens für einen kleinen Teil etwas Gutes.
Über den Stationären Computer/Laptop geht bitte immer über https://smile.amazon.de auf amazon zum Einkaufen. Dort könnt ihr ebenfalls einmalig unseren Verein auswählen und generiert dann automatisch für uns eine Spende.

4. Solltet Ihr in anderen Onlineshops unterwegs sein und Bestellungen tätigen, nutzt doch bitte den Umweg über Schulengel.de https://www.schulengel.de/…/12165-foerderverein…
Hier erhalten wir bei einem eurer Einkäufe bis zu 10% des Wertes als Spende zurück. Hier sind nahezu alle großen Onlineshops gelistet. Z.b. Ebay, Tchibo, Ikea, Otto, H&M, MyToys, Galeria, diverse Online Apotheken, Lego, diverse Büroartikel Lieferanten, usw.
Ihr könnt euch hier selber registrieren, um einen Überblick über eure Käufe und die Spende an uns zu erhalten oder aber einfach ohne Registrierung auf einen Shop klicken und uns auswählen und einkaufen.
Es wäre echt schön, wenn wir hiermit ein paar mehr Leute motivieren könnten ganz nebenbei etwas Gutes für den Ort zu tun.
… und es ist nicht einmal schwer und lässt sich direkt vom Sofa aus machen.

Danke an alle, die uns bisher schon unterstützt haben!
22.09.2020
Guten Abend zusammen,
viele von euch haben bestimmt in den letzten Tagen das tolle Wetter mit den Kindern auf dem Waldspielplatz genossen. Wir sind echt überwältigt, wie gut der Spielplatz bis jetzt angenommen wird. Heute, an einem Tag in der Woche konnten wir um 17 Uhr sage und schreibe – 28 – Kinder plus Eltern auf dem Waldspielplatz zählen.
Wir sind begeistert, so muss das sein, raus in die Natur und an die frische Luft!
Wir haben noch einiges am Waldspielplatz und den anderen Spielplätzen im Ort vor und sind noch lange nicht am Ende.
Wir brauchen noch mehr Unterstützer. Helft mit, die Bergstadt auch in Zukunft noch kinderfreundlicher zu gestalten, für unseren Ort und unsere Urlauber.
Werdet Mitglied in unserem Verein!
05.09.2020
Hallo zusammen,
wir haben gestern und heute den Mülleimer auf dem Waldspielplatz repariert. Hintergrund ist eine Sachbeschädigung vom 02.09.20 bei der 3 Latten des neuen Mülleimers mutwillig abgebrochen wurden. Da der Mülleimer mit Kunststofflatten in Holzoptik versehen war die so nicht einzeln erhältlich sind, haben wir alle 26 Latten neu in sibirischer Lärche gefertigt.
Der Holzbeschlag sollte jetzt auch noch robuster sein. Zusätzlich, weil wir gerade dabei waren, hat der Mülleimer noch ein paar Einfräsungen bekommen. Passend zum Spielplatz einen Hammer und Schlägel und darüber ein freundliches GLÜCK AUF! .
In diesem Sinne – GLÜCK AUF! und Müll rein!

schönes Wochenende
01.09.2020
Guten Abend aus der Bergstadt !
Heute möchten wir euch auf eine aktuelle laufende Aktion unseres Nahkauf Supermarktes hinweisen.
Es laufen hier aktuell die „Herzens-Wochen“ zugunsten von „Ein Herz für Kinder“. Zusätzlich wird der Förderverein Waldspielplatz e.V. anteilig an den Aktionen beteiligt.
Bemalt mit euren Kindern schöne Steine und gebt Sie im
Nahkauf Philipp (Gertelland)
in Lautenthal bis zum 09. September ab. Am 10. September wird dann der Verkauf der kunstvoll gestalteten Steine gestartet. Der Erlöß kommt dann je zur Hälfte uns und „Ein Herz für Kinder“ zugute.
Zusätzlich solltet ihr in den kommenden Tagen fleißig, die von der
Fleischerei Herbert & Andreas Arndt
hergestellten Kinder-Griller kaufen. Bei jedem Paket Bratwürstchen unterstützt Ihr unsere Arbeit mit 0,50€. Am Wochenende soll es wieder schönes Wetter geben, da darf nochmal fleißig gegrillt werden.
Vielen Dank an Andrea Philipp für die stetige Unterstützung!!
20.08.2020
Guten Abend,
heute freuen wir uns ganz besonders über den 300. „gefällt mir“ Daumen für unseren Facebook-Auftritt.
Vielen Dank an alle, die sich für uns interessieren und dadurch immer auf dem Laufenden bleiben.

Im letzten Jahr haben wir durch die NP-hilft Aktion die ersten 1000€ für unseren neuen Spielplatz bekommen und somit einen guten Start für die Finanzierung der neuen Spielgeräte gehabt. Auch in diesem Jahr möchten wir mit EUCH beim NP-hilft Voting gewinnen und eine Förderung für unsere weitere Arbeit auf dem Waldspielplatz erhalten.
Wie bereits im letzten Jahr müsst ihr euch auf der Seite NP-hilft.de mit eurer mail Adresse und euren Kontaktdaten registrieren und könnt dann im Anschluss für unseren Waldspielplatz eure Stimme abgeben.
JEDER kann mit einer Stimme abstimmen und kann (bei Zustimmung) auch noch beim Gewinnspiel tolle Sachpreise und NP Gutscheine gewinnen.
Bitte sagt es euren Freunden, Verwandten, Arbeitskollegen, Partnern, Eltern, Großeltern, Nachbarn, Bekannten, …. weiter und animiert alle dazu sich hier für uns anzumelden und eine Stimme abzugeben.
!! Wichtig – jeder hat nur eine Stimme !!
Wir freuen uns auf eure Unterstützung
14.08.2020
Glück auf!
jetzt ist es endlich soweit, nach 16 Monaten Vereinsarbeit wurde soeben der Waldspielplatz der Bergstadt Lautenthal durch Bürgermeister Ingo Henze, Ortsbürgermeister Hartmut Arndt und unseren Vorstand eröffnet. Eigentlich wollten wir zu diesem tollen Ereignis ein rauschendes Fest mit allen gemeinsam feiern, dies ist uns aufgrund der bekannten Situation leider zur Zeit nicht möglich. Der Spielplatz ist wirklich wunderschön geworden und wir hoffen, dass Ihr mit euren Kindern noch ein paar schöne Tage in diesem Sommer auf dem Spielplatz verbringen könnt.
Für die Kinder hat der Zwerg vom Waldspielplatz noch eine kleine Botschaft hinterlassen, die Ihr euren Kindern gerne vorlesen könnt. Er hat auf dem Spielplatz ein paar kleine Schätze verloren und wäre froh wenn jedes Kind etwas davon abbekäme.
Wir wünschen euch viel Spaß auf dem Waldspielplatz
07.08.2020
Hallo von der schönsten Baustelle unserer Bergstadt,
wir haben uns länger nicht bei euch gemeldet, da es leider ein paar kleinerer Verzögerungen gab. Unseren ursprünglich angekündigten Zeitplan, bis zu den Sommerferien fertig zu werden, konnten wir auch aufgrund der aktuellen, besonderen Lage und vieler Kleinigkeiten leider nicht ganz einhalten. In den letzten Tagen ist noch einmal einiges auf dem Waldspielplatz passiert, so wurden die Fallschutzflächen noch einmal vergrößert und an die nun endgültigen Positionen der Spielgeräte angepasst. Die Bereiche unter den Spielgeräten, bei denen viel Bewegung herrscht, wurden mit Filzbahnen ausgelegt, um unter anderem eine Vermischung mit dem Untergrund zu vermeiden. Der Wall hinter der Sitzgruppe und die „Rampe“ zum Waldklassenzimmer wurden mit ca. 14 Tonnen frischem Mutterboden bedeckt und begrünt. Am Hang ist dieses bereits schon vor ein paar Wochen geschehen und der Rasen so gut angewachsen, dass er bereits das erste Mal gemäht werden konnte. Hier haben wir nun eine schöne Wiese mit Blick auf den Spielplatz. Gestern und heute ist dann auf den übrigen Flächen das Fallschutzmaterial eingebracht worden. Bei dem Fallschutzmaterial handelt es sich um ca. 120m³ DIN geprüften und zertifizierten Holzhackschnitzel, der speziell für Spielplätze geeignet ist. Also wirklich alles nur vom Besten. Hier möchten wir uns nochmal für die erstklassige Arbeit der Mitarbeiter von Bauamt und Bauhof der Stadt Langelsheim bedanken. Wir haben versucht, die Arbeiten so gut es uns möglich war zu unterstützen, um natürlich so schnell es geht eröffnen zu können. Es ist wohl der am schlechtesten zugängliche Spielplatz im Stadtgebiet, den wir uns für unser Projekt ausgesucht haben. So kann ein LKW seine Ladung nicht einfach auf oder am Spielplatz abkippen, sondern es muss alles mühsam mit dem Radlader den engen Waldweg hochgefahren werden. Auf dem Spielplatz selbst sieht es ähnlich aus, aufgrund der beengten Verhältnisse und den verschiedenen Ebenen musste viel von Hand geschaufelt und verteilt werden.
Das Gelände ist jetzt schon nicht mehr wiederzuerkennen und wir hoffen, dass es in Zukunft vielen Kindern Freude bereiten wird.
Noch sind die Arbeiten auf dem Gelände NICHT abgeschlossen und der Spielplatz darf noch nicht benutzt werden. Wir bitten euch noch um ein wenig Geduld. Das Ziel ist in greifbarer Nähe und ihr erfahrt von uns sofort, wenn der Platz freigegeben wird.
 
06.07.2020
Guten Abend,
uns erreichen vermehrt Anfragen, wann der Waldspielplatz endlich eröffnet wird. Leider können wir euch noch kein genaues Datum nennen. Wir wollen natürlich genau wir Ihr schnellstmöglich mit dem Platz fertig werden. Am letzten Juni Wochenende hatten wir daher noch einen Arbeitseinsatz auf dem Spielplatz. Wir haben eine Eichentreppe zum Waldklassenzimmer eingebaut und diverse Erdbewegungen durchgeführt. Zudem haben wir unendlich viele Scherben aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts eingesammelt, die durch die Baumaßnahmen ans Tageslicht kamen. In den kommenden Tagen und Wochen werden noch diverse Arbeiten durch die Stadt am und auf dem Gelände durchgeführt.
Zu guter Letzt wird dann bald der Platz mit viel viel Holzhackschnitzel als Fallschutz sicher gemacht.
Im Zusammenhang mit unserem Arbeitseinsatz danken wir ganz besonders Christian Kolloch für seine spontane und sehr unkomplizierte Hilfe!
Vielen Dank auch an unser Mitglied René Philipp für das Besorgen und Spenden der verzinkten Rohre für die Treppenanker.
17.06.2020
Hallo zusammen,
wir möchten an dieser Stelle noch einmal auf die Möglichkeit von Amazon-Smile hinweisen.
Amazon spendet quartalsweise an registrierte gemeinnützige Organisationen. Um etwas von dem Kuchen abzubekommen, müsst ihr euch vom PC aus immer über die Seite „smile.amazon.de“ bei Amazon einloggen. Am besten gleich ein Lesezechen im Browser anlegen.
Vom Handy ist das Ganze dann noch einfacher, in der App auf Einstellungen gehen und Amazon Smile aktivieren. Das mit der App funktioniert auf allen Android und neuerdings auch auf allen Apple-Geräten. (Es gibt keine Ausreden mehr 😜)
☝️Wichtig für uns – Ihr müsst anschließend einmal die Organisation auswählen die Ihr begünstigen wollt. Das sollte idealerweise der Förderverein Waldspielplatz e.V. Bergstadt Lautenthal sein.
Wir erhalten dann in Zukunft 0,5% von jedem eurer Einkäufe als Spende. Das ist natürlich nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist und wir haben mit nur 17 aktiven Nutzern in den letzten Monaten bereits fast 30€ von Amazon bekommen.
Es bringt nichts deshalb extra etwas dort zu bestellen, aber wenn Ihr ohnehin dort bestellt nutzt BITTE diese Möglichkeit.
„Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert“
Vielen Dank !!
09.06.2020

Guten Abend,
in der letzten Woche konnten die Montagearbeiten mit dem Betonieren der Spielgeräte abgeschlossen werden. Ca. 8m³ Beton werden in Zukunft dafür sorgen, dass unsere Spielgeräte sicher an Ihrem Platz stehen bleiben.
Nun müssen wir noch bis Ende Juni warten bis alle Sicherungen entfernt werden können und der Platz mit Holzhackschnitzeln aufgefüllt werden kann.

Wir werden uns auch weiter für die Aufwertung des Waldspielplatzes und auch der anderen Spielplätze im Ort einzetzen. Man könnte noch vieles in die Wege leiten und wir haben noch viele tolle Ideen für die Zukunft.
In diesem Zusammenhang danken wir besonders unseren 23 Mitgliedern, die uns mit Ihrem Beitrag jährlich unterstützen. Wir würden uns natürlich freuen, wenn sich der ein oder andere noch für eine Mitgliedschaft in unserem kleinen Förderverein entscheidet. Der Mitgliedsbeitrag beträgt übrigens nur mind. 15€ im Jahr, der auch von der Lohnsteuer abziehbar ist.
Ihr könnt uns, und somit den Ort natürlich auch ohne eine Mitgliedschaft unterstützen, das geht z.B. ganz einfach beim Onlineshopping im Internet. Ob Amazon, Ebay, Otto und Co. könnt ihr für uns ganz nebenbei ohne mehrkosten Spenden generieren die uns dann regelmäßig überwiesen werden.
Mehr Infos dazu gibt es auf unserer neuen Internetseite
www.waldspielplatz-lautenthal.de

Hier findet ihr übrigens auch alle Bilder des Waldspielplatzes und unser Beitrittsformular zum Download 😉.

Bleibt gesund!
Das Team vom Förderverein Waldspielplatz e.V.

26.05.2020

Hallo zusammen,

kurzes Update von der schönsten Baustelle Lautenthals.

Die Arbeiten konnten bereits gestern Nachmittag beginnen. Inzwischen steht die Spielkombination „Lautenthals Glück“ aufgebaut in ihren Fundamentlöchern. Sie ist so, wie wir sie uns vorgestellt haben – Einfach wunderschön. Die Arbeiten an der Grubenbahn haben begonnen und in den kommenden Tagen werden die anderen Geräte folgen. Am Dienstag kommende Woche sollen die Betonarbeiten durchgeführt werden und dann beginnt eine Wartezeit von ca. 28 Tagen für die Endfestigkeit des Betons.

Ganz wichtig !!
Auch wenn es schwer fällt, der Spielplatz und die Spielgeräte sind natürlich während der gesamten Baumaßnahmen und auch im Anschluss bis zur Freigabe gesperrt.
Hierfür sind die Zuwege durch Bauzaun und Flatterband abgesperrt. Bitte sagt es auch euren Kindern !

Wir halten euch weiter auf dem Laufenden.

07.05.2020

Guten Morgen,

während auf dem Waldspielplatz doch noch kleine Vorarbeiten der Stadt erledigt werden, arbeiten die Mitarbeiter der Firma Ziegler Spielplätze von A bis Z Freizeitanlagen daran unsere individuellen Spielgeräte zu bauen.
Alle Teile werden aus langlebiger Robinie gefertigt, damit auch die kommenden Generationen von Kindern noch etwas von diesem Spielplatz haben werden. Die Spielgeräte werden allesamt auf unsere Vorgaben hin gefertigt. Heute erhielten wir erste Bilder aus der Fertigung von Ziegler.
Der Erzkahn mit dem Schriftzug „Lautenthals Glück“ steht bereits fertig auf einer Palette. Die Grubenlampen werden auf dem ganzen Spielplatz verteilt zu sehen sein und der Zwerg mit Pickel wird auf einem der beiden Türme den Spielplatz im Blick behalten. Wir danken der Firma Ziegler für den ersten kleinen Einblick in die Fertigung und sind gespannt auf weitere Bilder.

30.04.2020

UPDATE zum Waldspielpielplatz:
Die Vorbereitungen auf dem Platz sind nun abgeschlossen. Die Landesforsten konnten noch 4 schadhafte Nadelbäume aus dem Bereich entfernen. Der Platz wurde komplett beräumt und die neuen Fallschutzflächen wurden heute ausgekoffert. In diesem Zuge konnten auch die alten Stumpen und Wurzeln auf der Hangfläche entfernt werden.
Im oberen Bereich wurde mit dem Aushub der Fallschutzflächen eine Ebene geschaffen um so dem Waldklassenzimmer den entsprechenden Platz zu geben.

Der Bauhof der Stadt Langelsheim hat hier in den letzten Tagen wirklich tolle und schnelle Arbeit geleistet.
Vielen Dank dafür!

Wir hoffen, dass es bei dem geplanten Montagetermin ca. in KW21 bleibt und es nicht zu größeren Verzögerungen kommt.

Bis dahin, bleibt gesund …

Fallschutzflächen auskoffern
21.04.2020

Es geht los !!
So langsam fangen die ersten Arbeiten auf dem Waldspielplatz an. Heute wurden durch die Stadt Langelsheim bereits die alten Spielgeräte abgebaut. Die neue Wippe aus dem letzten Jahr wurde vorsorglich für die kommenden Arbeiten demontiert um später unbeschadet auf dem neuen Spielplatz wieder eingesetzt zu werden. Auch die bereits neuen Bänke werden vorübergehend für die Dauer der Arbeiten entfernt und bekommen später einen neuen Platz auf dem Spielplatz.

in den kommenden Tagen werden weitere Arbeiten folgen. Ein paar alte Wurzeln müssen weichen, um stolpergefahren zu minimieren und die zukünftigen Fallschutzflächen der neuen Spielgeräte werden ausgekoffert. Auf der oberen Ebene, auf der später das Waldklassenzimmer entsteht, wird Material aufgetragen um eine gerade Fläche für die Bänke zu schaffen.

Der Spielplatz wird daher für die Dauer der Baumaßnahmen bis ca. Anfang Juli nicht benutzbar sein.
Wir hoffen, dass sich die aktuelle Lage weiter verbessert und die allgemeinen Spielplatzsperrungen zum Juli/August wieder aufgehoben werden können.

Wir halten Euch weiter auf dem Laufenden

12.03.2020

Wir haben uns heute dazu entschlossen, unseren Basar am 22.03. aufgrund der aktuellen Situation abzusagen.

Wir hoffen auf euer Verständnis.

Januar 2020

Hier seht ihr die finale Entwurfsskizze, so soll es noch in diesem Jahr auf dem Waldspielplatz aussehen . Bis auf die Wippe und ein paar Bänke, welche bereits im Laufe des letzten Jahres von der Stadt aufgestellt wurden, werden alle anderen alten Spiegeräte durch neue Spielgeräte im Bergwerksstil ersetzt.

Wir planen zur Zeit mit einer Eröffnung des neuen Spielplatzes noch vor den Sommerferien 2020!
Insgesamt werden in den neuen Waldspielplatz über 50.000€ durch die Stadt Langelsheim und unseren Verein investiert.

Seid gespannd !  

Waldspielplatz Skizze